«Cave de la Tour»

Bild
L_D_Biolley

Der Weinkeller «Cave de la Tour» ist ein Weingut in Familienbesitz und liegt am Fusse des Vully. Seine Diversität von Rebsorten und deren eigenständigen Mischungen sind charakteristisch für diesen Weinkeller und sind den Gegebenheiten der sandigen Molasse in dieser Region angepasst.

Der Familienbesitz wurde im Jahre 1991 von Jean-François und Jocelyne Biolley gegründet. Am 01. Januar 2022 wurde er von Lionel und seiner Partnerin Dalila übernommen. Vor der Gründung 1991 hatte die Familie einen Hof mit Milchkühen betrieben. In Anbetracht der Schwierigkeiten, die sich je länger je mehr damit einstellten, entschloss sich die Familie Biolley, sich zu diversifizieren und sich auf die Weinreben zu konzentrieren, die zu ihrem Gut gehörten. Sie steckten ihre ganze Leidenschaft da hinein und waren erfolgreich.

Im 2008 entschied sich Lionel, besorgt um die Umwelt, auf Biobetrieb umzustellen. Somit war es ihm möglich, BioSuisse zertifizierte Weine verkaufen zu können. Dies funktionierte dank der bereits vorhandenen resistenten und unterschiedlichen Rebsorten wie zB. «Johanniter», «Seyvalblanc» oder die schwarze und jura «Cabernet-Sorte». Der Wein «La Bête Noire» enthält solche resistenten Rebsorten und zeugt somit vom Reichtum der Aromen dieser weniger bekannten Sorten.

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, wird das Gut biodynamisch geführt (Demeter). Aber diese resistenten Rebsorten sind nicht alles. Der tägliche Gang zu den Rebbergen, ermöglichte es, dass der «Traminer» und der «Pinot Gris» des Jahrgangs 2021 prämiert wurden – trotz der meteorologischen, nicht so günstigen Verhältnisse.

Kleine Schafe der Rasse «Ouessant» helfen ebenfalls mit, die Rebberge zu pflegen. Sie grasen fröhlich auf den Wegen zwischen den Rebstöcken. Hinzu kommen spezielle Netze, die eingesetzt werden, um nicht nur vor Hagel zu schützen, sondern auch vor Restfeuchtigkeit, Vögeln und den naschhaften Schafen. Diese Netze wurden ebenfalls bei den neu gepflanzten «Divona» oder «Souvignier gris» (zB) eingesetzt.

Im Herbst schmückt die Familie Biolley den Biokorb mit herrlichen Tafeltrauben, die herangewachsen sind unter ihrer Pflege, mit dem grössten Respekt vor der Natur.

Cave de la Tour
Dalila et Lionel Biolley
Route du Lac 90
1787 Môtier (Vully)
Schweiz