«Pains d'Épi»

Bild
syvlain coquoz

Sylvain Coquoz produziert seit 2022 Brot für den Verein «Unser Biokorb». Sylvain ist ein Mann, der neue Empfindungen schätzt. Sei es durch Berühren, denn er ist ursprünglich Schreiner von Beruf und schätzt die manuelle Arbeit sehr; aber auch durch Hören, denn als Musiker hat er 10 Jahre lang am Konservatorium unterrichtet. Dennoch befriedigt es ihn am meisten, Brot zu backen: vom Geruch des Mehls in der Steinmühle über den zu knetenden Teig bis hin zum Geruch des zu backenden Holzofenbrotes mit der knackenden Kruste im Ofen ... der Geschmack des gut dosierten Sauerteigs und das wiederholte Kontrollieren des Feuers im Ofen – all das bereitet ihm Freude. Vor allem aber hat es Sylvain einen Sinn im Leben gegeben, Brot herzustellen.

Vor ein paar Jahren hat Sylvain sich darauf besonnen, gesünder zu leben und dementsprechend für Mensch und Umwelt zu handeln. Zu diesem Zeitpunkt hat das Sauerteigbrot sein Leben verändert. Damals erschien ihm der alte Holzofen im Hof von Sédeilles als genau richtig dafür. Er renovierte ihn und errichtete in dem alten Gebäude von 1811 ein angepasstes Backatelier. Somit gründete er eine handwerkliche Bäckerei für Sauerteigbrote. Er verarbeitete das mit der Steinmühle gemahlene Biomehl von Suchy («Ferme du Petit Noyer») und auch das Mehl anderer Höfe in der Umgebung. Diese Tätigkeit – zu Beginn nebenberuflich – wurde im 2021 aber bald zur Haupttätigkeit in seinem Leben. Und seine Backstube wird sich in Zukunft noch vergrössern, denn die Nachfrage ist gross.

«Pains d'Épi»
Sylvain Coquoz
Rte de Romont 8
1554 Sédeilles
Schweiz